Video-Übungen

Mit Training die Steißbeinprellung kurieren

Oft kommen die Beschwerden im Steißbein-Bereich daher, dass der große Gesäßmuskel nicht richtig angesteuert wird. Aber auch ein sogenanntes Trauma, also ein Sturz beim Sport auf den Po, kann sehr schmerzhaft sein. Mit den richtigen Übungen kannst Du die aber lindern.

Start auf dem Rücken

Du legst Dich flach hin, die Hände unter das Gesäß, Beine leicht gespreizt und drehst die Fußspitzen ein wenig nach innen. Jetzt spannst Du maximal Deinen Po an und hälst das für 20 Sekunden. Danach gehst Du in den Vierfüßler-Stand, die Hände sind unter den Schultern, die Knie unter den Hüftgelenken. Nun streckst Du ein Bein gerade nach hinten aus, drehst es dabei nach außen und spannst das Gesäß an.

Regelmäßig angewendet sollten diese Übungen von Physiotherapeut Carsten Fürbas Deine Beschwerden im Steißbein-Bereich lindern.