Video-Übungen

Training gegen eine Bauchmuskelzerrung

Viele Verletzungen entstehen dadurch, dass die betreffenden Muskelpartien nicht gut genug trainiert sind. Deshalb sollte man schon präventiv, also vorbeugend, etwas dagegen tun. Wir zeigen ein paar Übungen, mit denen man seine Bauchmuskeln trainieren kann, damit sie weniger anfällig für beispielsweise eine Zerrung sind.

Planking mit dem Pezziball

Lege die Unterarme auf den Ball, die Beine sind hinten gestreckt, die Knie sind angehoben. Jetzt spannst Du maximal den Bauch an, damit Du nicht im Hohlkreuz hängst, sondern schön in einer Linie bist. Nun rollst Du aktiv mit den Unterarmen den Ball vor und zurück, versuchst dabei aber, die Stabilität in der Rumpfmitte zu halten.

Eigenen Rhythmus finden

Bei dieser Übung gibt es keine Belastungsempfehlung, weil sie sehr individuell ist. Starte einfach mit fünf oder zehn Wiederholungen und schau dann, wie Deine Bauchmuskulatur reagiert. Sich zu viel zuzumuten, kann nämlich auch schädlich sein.