Video-Übungen

Yoga gegen Büroverspannungen

Wer kennt das nicht - nach einem ganzen Tag am Schreibtisch tut nicht nur der Rücken weh, sondern auch der Nacken und die Schultern. Dagegen kann man etwas tun – und dafür musst du nicht einmal vom Schreibtisch weggehen. Bleibe einfach auf deinem Stuhl sitzen und tu so direkt etwas für deine Gesundheit. Mit unseren Übungen.

Leichte Dehnung

Beate Willer zeigt ein paar Übungen gegen Verspannungen. Bleibe dabei auf dem Stuhl und setze Dich gerade hin, ohne Dich dabei anzulehnen. Lege Deine Hände auf die Knie und runde nun Deinen Rücken mit der Ausatmung. Ziehe Deinen Kopf zum Bauchnabel hin und richte den Blick nach unten. Mit der Einatmung strecke Deinen Rücken und öffne den Brustkorb, die Füße stehen dabei stabil auf dem Boden. Wiederhole dies für einige Atemzüge.

Wohltat für die Seitenmuskulatur

Setze Dich wieder gerade hin und denk Dich dabei in die Verlängerung zwischen dem unteren Rücken und dem Kopf. Atme tief ein und mit der Ausatmung drehst Du deinen Oberkörper sanft zur rechten Seite. Der rechte Arm wandert dabei nach hinten runter, den linken Arm legst Du auf Deinem rechten Knie ab. Bleibe hier für einige Atemzüge. Komm dann mit der Einatmung zur Mitte zurück und wiederhole die Übung auf der anderen Seite.

Dehnung für die Hüften

Schultern mobilisieren

Bleibe gerade sitzen. Lege die Hände auf den Knien ab und ziehe nun Deine Schultern ganz bewusst zu den Ohren hin, dann nach hinten und schließlich nach unten, etwas nach außen. Kreise Deine Schultern so noch zwei Mal.

Dehnung für die Hüften

Gerade auf dem Stuhl sitzend, lege Deinen rechte Fuß auf dein linkes Knie. Nun beuge Dich mit geradem Rücken nach vorne – aber nur soweit es geht. Sobald die Dehnung in der Hüfte zu viel wird, gehe wieder ein Stück zurück. Bleibe hier für einige Atemzüge und wechsle dann die Seiten.

 Mach dich lang

Für die nächste Übung stelle Dich vor deinen Stuhl und lege die Hände auch die Sitzfläche oder die Lehne. Gehe nun in die halbe Beuge und ziehe dabei Deine Wirbelsäule so lang du kannst. Die Knie können dabei leicht gebeugt sein. Bleibe hier für einige Atemzüge.