Schultereckgelenksprengung? Alles was Sie wissen müssen und jetzt tun können
Welche Ursachen hat eine Schultereckgelenksprengung?
Das Schultereckgelenk (lat. Articulatio acromioclavicularis) – auch laterales Schlüsselbeingelenk genannt – verbindet das äußere Ende des Schlüsselbeins (lat. Clavicula) mit einem Knochenvorsprung des Schulterblattes (lat. Scapula). Dieser Knochenvorsprung heißt Acromion, weswegen das Schultereckgelenk in der Medizin auch als Acromioclaviculargelenk (AC-Gelenk) bezeichnet wird. Dieses Gelenk wird von mehreren Bändern in Position gehalten, dabei wird die horizontale Stabilität durch den akromioklavikulären Bandapparat (lat. Ligamentum acromioclaviculare) und die vertikale Stabilität durch korakoklavikulare Bänder (lat. Ligamentum coracoclaviculare) gewährleistet.
Durch einen Sturz auf den ausgestreckten Arm oder direkt auf die Schulter, kann es zu einer Verletzung des Schultereckgelenkes kommen, der sogenannten Schultereckgelenksprengung. Dabei können die Kapseln und Bänder des Schultereckgelenkes teilweise oder vollständig reißen, wodurch die Funktion des AC-Gelenkes stark beeinträchtigt werden kann.
Bei welchen Sportarten passiert diese Verletzung häufig?
Vermehrt treten Schultereckgelenksprengungen bei folgenden Sportarten auf:
- Fußball
- Skifahren
- Radfahren
- Motorsport
Welche Symptome verursacht eine Schultereckgelenksprengung?
Eine Schultereckgelenksprengung ist häufig deutlich äußerlich erkennbar, da sich durch die gerissenen Bänder das Schlüsselbein verschieben kann und dies eine veränderte Schulterform zu Folge hat. Es stellen sich sofort mittlere bis sehr starke Schmerzen ein, die in den kompletten Arm ausstrahlen. Auch Schwellungen und Bewegungsunfähigkeit der betroffenen Schulter sind typisch für diese Verletzung. Die Schweregrade einer AC-Gelenksprengung werden in sechs Stufen eingeteilt – diese reichen von Schulterbänderzerrung bis zur kompletten Verschiebung des Schlüsselbeins.
Wie wird eine Schultereckgelenksprengung diagnostiziert?
Zum Gespräch zum Unfallhergang, zu Bewegungseinschränkungen und den Beschwerden, kommt die körperliche Untersuchung, die durchaus schmerzhaft sein kann. Dabei wird geklärt, ob sich das Schlüsselbein leicht verschieben lässt oder beim Druck auf eine spezielle Stelle zurückfedert. Zur weiteren Diagnostik werden Röntgenaufnahmen gemacht. Dabei handelt es sich meist um eine Panoramaaufnahme auf der beide Schultergelenke zu sehen sind. Dazu werden die Arme mit Gewichten beschwert. Im seitenvergleich ist die Schultereckgelenksprengung dann zu sehen.
Wie wird eine Schultereckgelenksprengung behandelt?
Eine Zerrung oder ein leichter Anriss der Bänder des Schultereckgelenkes kann mit speziellen Verbandstechniken ruhiggestellt und anschließender Physiotherapie behandelt werden. Sind die Schulterbänder gerissen und das Schlüsselbein verschoben, erfolgt ein operativer Eingriff. Dabei werden die gerissenen Bänder genäht oder mit Hilfe von Drähten, Platten oder Verschraubungen stabilisiert. Nach einem operativen Eingriff wird die betroffene Schulter mit einem Verband stabilisiert. Bewegungen über Schulterhöhe sollten dabei bis zur Entfernung der Implantate vermieden werden.
Wie ist die Prognose bei einer Schultereckgelenksprengung?
Die Genesungsdauer nach einer konservativen Behandlung einer Schultereckgelenksprengung beträgt etwa 6-8 Wochen. Bis zur vollen Belastbarkeit der Schulter nach einer OP vergehen mindestens 3 Monate.
Wie lässt sich einer Schultereckgelenksprengung vorbeugen?
Einer Schultereckgelenksprengung kann man nur bedingt vorbeugen, weil die Verletzung vor allem durch einen Sturz auf die Schulter entsteht. Die einzige Möglichkeit ist, das das Sturzrisiko so gering wie möglich zu halten. Sich beim Sport also weder zu überschätzen, noch sich zu überlasten. Bei bestimmten Sportarten empfiehlt sich eine Schutzbekleidung mit Protektoren zu tragen.
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