Schulterengpasssyndrom? Alles was Sie wissen müssen und jetzt tun können
Welche Ursachen hat ein Schulterengpasssyndrom
Das Schultergelenk (lat. Articulatio humeri) besteht aus dem Oberarmkopf (lat. Caput humeri) und der Schulterblattgelenkpfanne (lat. Cavitas glenoidalis) des Schulterblatts. Besonders wichtig für die Stabilisierung des Schultergelenkes ist die sogenannte Rotatorenmanschette. Diese fixiert den Oberarmkopf in der Gelenkpfanne und besteht aus vier Sehnen. Die Sehne des Supraspinatusmuskels ist dabei die wichtigste, da sie den Oberarmkopf von oben umfasst und eine wesentliche Funktion für die Beweglichkeit des Arms hat. Zwischen dieser Sehne und dem Schultergelenk befindet sich ein Schleimbeutel (lat. Bursa subacromialis), der eine Polsterfunktion hat und unter Druck kommt, sobald der Oberarm nach oben abgespreizt wird.
Kommt es zu einem Einklemmen der Supraspinatussehne und des Schleimbeutels zwischen dem Schulterdachknochen und dem Oberarmkopf, spricht der Mediziner von einem Schulterengpasssyndrom, auch Schulter-Impingement genannt. Dies passiert zum einen durch eine einseitige Belastung der Schultermuskulatur, wie etwa dauerndes Überkopfarbeiten oder verschleißbedingt, zum Beispiel durch Knochensporne, Verdickungen am Schultergelenk oder durch eine Arthrose.
Bei welchen Sportarten passiert diese Verletzung häufig?
Vermehrt tritt das Schulterengpassyndrom bei folgenden Sportarten auf:
- Wurfsportarten
- Schwimmen
- Handball
- Tennis
Welche Symptome verursacht ein Schulterengpasssyndrom?
Typische Symptome eines Schulterengpasssyndroms sind Schmerzen über dem Oberarmkopf, die in den Nacken oder bis zum Ellenbogen ausstrahlen können. Betroffene klagen auch sehr häufig über Belastungsschmerzen, etwa beim Heben des Arms nach vorne oder abspreizen zur Seite, sowie bei Drehbewegungen.
Wie wird ein Schulterengpasssyndrom diagnostiziert?
Die Diagnose beginnt mit einer ausführlichen Befragung. Geklärt wird, seit wann die Beschwerden bestehen und ob es ein Ereignis gab, das sie ausgelöst hat. Bei der körperlichen Untersuchung werden dann unter anderem die Beweglichkeit des Schultergelenks und die Kraft der Muskulatur getestet. Röntgenaufnahmen zeigen dann die Stellung der Knochen im Gelenk und mögliche Verkalkungen. Wenn nötig wird ein MRT (Magnetresonanztomographie) angeordnet. Es zeigt den Zustand der Muskeln und Sehnen und kann Hinweise auf eine Schleimbeutelentzündung liefern.
Wie wird ein Schulterengpasssyndrom behandelt?
In den meisten Fällen kann ein Schulterengpasssyndrom konservativ mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln behandelt werden. Auch regelmäßige Krankengymnastik, bei der die Schultermuskulatur gestärkt wird und so den Oberarmkopf nach unten zieht, hilft. So wird dem Schulterdach wieder Platz verschafft, lindert die Beschwerden und stellt die Beweglichkeit wieder her. Anhaltende oder sehr starke Beschwerden werden zusätzlich mit Kortison-Injektionen in den entzündeten Schleimbeutel behandelt. Ist das Schulterengpasssyndrom sehr hartnäckig oder von anderen Erkrankungen wie Arthrose, Sehnenriss oder knöcherner Spornbildung begleitet, erfolgt ein operativer Eingriff.
Wie ist die Prognose bei einem Schulterengpasssyndrom?
Je nach Schweregrad und Therapieart eines Schulterengpasssyndroms kann nach etwa 6-12 Wochen vollständige Beschwerdefreiheit erreicht werden.
Wie lässt sich einem Schulterengpasssyndrom vorbeugen?
Vollständig vermeiden lässt sich ein Schulterengpasssyndrom nicht. Aber das Risiko lässt sich minimieren. Erstens sollte eine monotone, immer wiederkehrende Belastung oder sogar Überlastung der Schultern vermieden werden. Zweitens bringt ein ausgewogenes Training der Schultermuskulatur Stabilität ins Gelenk. Und drittens sollte man generell – nicht nur beim Sport – auf die richtige Körperhaltung achten und Fehlhaltungen vermeiden.
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