Heimtrainer Fahrrad

Fitness = Peloton Bike und Livekurse

Wer hat ihn nicht in den letzten Wochen irgendwo im Internet oder der TV-Werbung gesehen. Ein stylischer, schwarzer Hometrainer, der den Trend der Zukunft versprüht und maximale Qualität verspricht.

Ja, es geht um den sündhaft teuren Peloton-Trend, der sowas von anzieht, als wäre es kein Rennrad- oder Fahrradtrainer. Bitte beachten: hier darf man erst ab mehr als 2000 Euro Kaufpreis und 39 Euro Monatsabo mitspielen.

Style und Corona 

Wahrscheinlich ist es der perfekte Zeitpunkt, um die Forderungen von Kunden und ein Produkt wie dieses auf den Markt zu bringen. Hier spielen Style und Corona wahrlich PingPong. Denn die hohe Qualität des Sportgeräts trifft auf Lockdown-Geschädigte in aller Welt, die sich trotz Beschränkungen noch bewegen wollen. Und wenn mich mein Hometrainer Fahrrad wieder mit anderen Sportverrückten zusammenbringen kann - ja dann es wohl perfekt.

Aber zum Mini Bike an sich - das Peloton ist wahrlich nicht leicht von a) nach b) zu bringen. Einmal zusammengebaut aber kann man es gut und gern als passendes Möbelstück für eine moderne Wohnung platzieren. Ganz stylisch aber auch der Service - nachdem man so eine teure Anlageentscheidung treffen musste, ist ein 30 Tage Rückgaberecht nach Lieferung und Aufbau inklusive. Nice!

Pilates als Fitnessalternative

Fitness for everybody - die Peloton-Kurse

Jeder, der jetzt schon so ein bisschen interessiert ist, dem sei gesagt, die Merkmale eines Produktes zeigen sich immer erst beim mehrmaligen Benutzen. Und hier macht der Shootingstar am Fitness-Himmel alles richtig.

Mehr als 100 Online-Kurse mit cooler Musik und mehr als motivierenden Trainern laufen, je nach Wahl, am installierten Bildschirm. Bluetooth-Verbindungen zum Kopfhörer und eine weitere Screen-Verbindung zum großen Fernseher im Wohnzimmer.

Andere Fitnessübungen von Peloton

Beim Kursangebot ist beim Heimtrainer Fahrrad nicht Schluss. Kraft, Yoga, Meditation und Stretching - all die ausgleichenden und ebenfalls schweißtreibenden Dinge sind ebenfalls Live oder On Demand buchen. Der Begriff Qualität ist hier nicht nur in das Bike gesteckt worden. Das Peloton Bike macht übrigens beim Fahren kaum einen Mucks. Aber viel entscheidender ist der Fokus auf den Kunden und die anderen Interessierten. Die lockt man mit Abwechslung der Einheiten, Qualität der Trainingsvideos und cooler Musik. 

Wer kann ein Peloton kaufen?

Die Zielgruppe des neuen Fitness-Superstars ist relativ klar. Trainingsbegeisterte Sportler, die sonst auch gern ins Gym gehen, technikaffin sind und für die der Preis eine untergeordnete Rolle spielt, die finden sich hier sehr schnell wieder. Außerdem ist bei solch hochwertigen Eigenschaften eines Produktes wie diesem Mini Heimtrainer und einem ständig zur Verfügung stehenden Personal Trainer die Summe von 39,90 Euro im Monat für die ganze Familie dann doch eher ein Witz. Es scheint hier das IPhone der Fitnessindustrie auf den Markt gekommen zu, dass durchaus zu Schweißausbrüchen antreibt, dabei aber nie knarzt, rattert, brummt oder ähnliches. Zurückhaltung mit Stil. 

multifunktionaler Heimtrainer Peloton

Neue Gadgets für das Peleton

Individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer wird natürlich auch in Zukunft noch gefragt sein. Aber nach dem diesem massiven Erfolg und Lieferzeiten von über acht! Wochen für das Bike stehen die nächsten Fitnessgeräte für Zuhause schon in der Pipeline. Lange Winter, Lockdowns oder ähnliche Widrigkeiten zum Trotz soll es für die Fahrradmuffel bald ein Laufband mit genauso viel Spaß am Personal Training geben. 

Viele passionierte Radfahrer setzen natürlich weiterhin auf den konventionellen Rollentrainer oder haben nicht den massiven Hang zur individuellen Betreuung durch einen Profi. Hier haben Wahoo, Zwift  und Co. den digitalen Markt der Sportler mit Wettkampfgedanken und Heart Rate am Anschlag schon seit Jahren fest in der Hand. Und Kosten von maximal 1500 Euro mitsamt Apps sind ja auch ein Argument. Aber diese eher im Battle-oder Spielmodus laufenden Programme sind eben weniger Konkurrenz als Nachbar auf dem Fitnessmarkt.

https://youtu.be/frvafnnnqZs

Beyonce als Personal Trainer

Wichtig ist außerdem der ganzheitliche Ansatz der Live-Kurse. Wäre es “nur” Radfahren, mit zugegeben verschiedensten Variationen, wäre man wohl mit dem Peloton nicht so medial präsent und wirtschaftlich erfolgreich. Der Schlüssel zur breiten Kundenschicht liegt in dem professionellen Personal, das da am Bildschirm eben auch Workoutprogramme auf der Matte, Yogasession mit entsprechender Musik und Hanteltraining so verkauft, als wäre es das Leichteste und das Schönste im Leben überhaupt. Außerdem steht da tatsächlich Beyonce ebenfalls schwitzend vor Dir, wie die deutschen Trainer Irène Scholz und Erik Jäger. Und wer Live das erste Mal angesprochen und aufgefordert wurde nochmal so “richtig Gas zu geben”, der weiß, dass sein Herz-Kreislauf-System gerade voll unterwegs ist.