Video-Übungen

Training zur Kräftigung des Knies

Um sein Knie-Bereich stärken zu wollen und so Verletzungen vorzubeugen, muss man nicht zwangsläufig in das Fitness-Studio. Das geht nämlich auch ohne große Hilfsmittel zu Hause – ganz mit dem eigenen Körpergewicht. Wir zeigen, wie das funktioniert.

Mit einfachen Mitteln ein starkes Knie

Physiotherapeut Carsten Fürbas hat nahe zu täglich mit Menschen zu tun, die Knieprobleme haben. Und zeigt er, wie man dem vorbeugen kann. Dafür gehe in den Ausfallschritt, das Knie ist auf dem Boden und drücke Dich aktiv hoch. Stufe 2 wäre hier, dass Du nach zwei Wiederholungen auf das andere Bein umspringst und dort weitermachst. Die gesamte Übung sollte ungefähr eine Minute dauern.

Der Jump-Squat

Jetzt beugst Du die Knie, so dass Du in einer Art Hocke bist. Achte darauf, dass Du Deine Lendenwirbelsäule stabil hältst und nicht rund wirst. Nun springst Du von dieser Position in die Luft und geht’s danach wieder in die Hocke, dann hochspringen und so weiter. Dauer: eine Minute.