Video-Übungen

Training für die Achillessehne Teil 1

Die Beschwerden der Achillessehne kommen oft schleichend. Wenn sie aber erst einmal da sind, kann das Ganze oft sehr hartnäckig und langwierig sein. Die Probleme entstehen sehr häufig durch Über- und Fehlbelastungen – oft durch zu viel Sport. Im Extremfall kann die Achillessehen sogar reißen. Doch so weit muss es nicht kommen.

Exzentrische Übungen für die Sehne

Physiotherapeut Carsten Fürbas zeigt, wie man die Beschwerden der Achillessehen durch ein leichtes Training lindern kann. Suche Dir als erstes entweder eine Wand zum Festhalten oder stelle Dich stabil hin. Drücke Dich jetzt aktiv auf die Zehenspitzen hoch, verschiebe Dein Gewicht zu der Seite mit den Schmerzen, hebe das andere Bein leicht an und lass Dich langsam absinken. Also mit beiden Beinen hochdrücken, mit einem Absenken

Auf das Tempo achten

Wichtig ist, dass Du diese Übung nicht zu schnell ausführst. Das Absenken sollte viel langsamer erfolgen als das Hochdrücken. Ein Verhältnis von 1:3 wäre hier richtig, um die „exzentrische“, also abbremsende Muskelaktivität zu forcieren. Drei Sätze a 20 Wiederholungen sind hier sinnvoll.

Hier bekommst Du noch eine Alternativ-Übung, um die Beschwerden der Achillessehne zu lindern.